Commedian

Neukölln ist Murat Topals Heimat und sein Lebensthema. Ganz besonders setzt sich der Ex-Polizist und Comedian für Bildung und Chancengleicheit und gegen Gewalt unter Jugendlichen in Berlins „Problemkiez Nr. 1“ ein.

Statement

„Ich bin dankbar für jede Kultur, die ich kennenlernen kann, weil ich mir überlege, was kann ich Positives für mich daraus ziehen. Und da können wir Deutschen mit Sicherheit von anderen Kulturen lernen.“

Mehr zu Murat Topal

ZUR PERSON:

Murat Topal ist im Berliner Bezirk Neukölln geboren und aufgewachsen. Er hat eine deutsche Mutter und einen türkischen Vater. Nach seiner Ausbildung zum Polizisten hat er 10 Jahre lang als Streifenpolizist Dienst auf den Straßen von Neukölln und Kreuzberg geleistet. 2005 hat Topal die Polizeimarke abgegeben und ist ausschließlich als Comedian in Deutschland unterwegs. Er engagiert sich nebenher in einigen Initiativen für ein Miteinander der Kulturen und gegen Gewalt unter Jugendlichen. Von ihm stammt das Buch „Neukölln – Endlich die Wahrheit von A-Z“.

LINKS: