Die Stimme der jun­gen Gen­er­a­tion

Projektinformation

Zum Inter­na­tionalen Tag gegen Ras­sis­mus 2019 haben wir an der Wil­helm-Hauff-Grund­schule in Berlin-Wed­ding einen schul­weit­en Wet­tbe­werb ini­ti­iert. Alle Schüler*innen waren aufgerufen, mit Unter­stützung der Lehrkräfte und Erzieher*innen, ihre Stim­men zum The­ma Ras­sis­mus, Vorurteile sowie Diver­sität, Respekt und Tol­er­anz auf kreative Weise in Tex­ten, Bildern und Fotos hör­bar und sicht­bar zu machen.

Ger­ahmt wurde der Wet­tbe­werb von weit­eren Bil­dungsange­boten, Aktion­sta­gen und dem Besuch anerkan­nter Ref­er­enten.

In ein­er Abschlussver­anstal­tung zum Inter­na­tionalen Tag gegen Ras­sis­mus, dem 21. März 2019 haben wir die Bil­dungsak­tion mit ein­er Siegerehrung zum Wet­tbe­werb, ein­er Lesung aus­gewählter Texte, ein­er Ausstel­lung und inter­ak­tiv­en Aktions- und Büch­er­stän­den zum The­ma abgeschlossen.

Alle Ergeb­nisse des Wet­tbe­werbs find­est Du nun  gebün­delt in ein­er Son­der­aus­gabe der Schülerzeitung.

Wir wün­schen euch viel Freude beim Lesen!

 

Das Pro­jekt find­est Du auf der FUTURE VOICE Plat­tform als Teil unser­er neuen Serie EVOLUTION | HIER