Gewinner Ausze­ich­nung
2012

In Tiergarten/Süd gibt es den KiJu­Ra — den Kinder- und Jugen­drat. Hier tre­f­fen sich regelmäßig junge Men­schen im Alter zwis­chen 9 und 15 Jahren.

Zur Projektgruppe

KiJu­Ra Tiergarten/Süd — Medi­a­tion­sZen­trum Berlin e.V.
Den­newitzstr. 34
10783 Berlin
Tele­fon:
030 25 79 71 93
Fokus (Alters­gruppe) auf:
JugendlicheKinder
Lokale Zuord­nung:
nach­barschaftlichregion­al

Projektinformation

Sie besprechen, was sie im Kiez gut find­en und was ger­ade nicht gut läuft. Gemein­sam wer­den ver­schiedene Aktio­nen geplant und durchge­führt.

Anfang 2011 wurde besprochen, sich auch um das The­ma Mob­bing zu küm­mern. Daraus wurde dann die Respek­ts-Kam­pagne in Tiergarten/Süd.

Zunächst wurde eine kleine vis­itenkarten­große Karte ent­wor­fen. Diese wurde gedruckt, an die Schulen und in der Nach­barschaft verteilt. Alle, die sich mit den Zie­len dieser Karte iden­ti­fizieren, kön­nen nun “Gesicht zeigen” für gegen­seit­i­gen Respekt in Tiergarten/Süd.