Skip to content
30 Jahre Mauerfall

30 Jahre Mauerfall

… ein Grund zum Feiern, ein Jubiläum, das uns sehr stolz und glücklich macht. Wir Berlinerinnen und Berliner haben allen Grund, der friedlichen Revolution festlich zu gedenken, der Bewegung, die zum Mauerfall und zur Wiedervereinigung geführt hat. Viele mutige Menschen sind damals auf die Straßen gegangen für eine andere, eine demokratische Gesellschaft. Diesen Menschen gebührt unser Respekt und unsere Dankbarkeit!

Es hat sich viel verändert seit 1989, nicht alles zum Guten. Die erstarkenden Rechtsextremen stellen uns vor große Herausforderungen, Demokratie ist kein Selbstläufer. Gerade der 9. November ist ein Datum, das uns mahnt – auch in diesem Jahr gibt es wieder Aufmärsche von rechten Gruppen. Doch es gibt immer mehr Menschen, die sich dagegen stellen. Der Berliner Ratschlag engagiert sich weiterhin gegen Rassismus und Antisemitismus und wir freuen uns, wenn viele mit uns ihre Stimme erheben.

To top