Im Winter präsentierte das Jugendensemble ShowGruppe Altglienicke eine Zirkusshow basierend auf Lewis Carolls „Alice in Wonderland“. Die Show ist das Ergebnis eines Beteiligungsprojekts, bei dem Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Milieus die Möglichkeit hatten, durch die vielfältigen Disziplinen des Zirkus ihre persönlichen Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Das Projekt wurde gefördert durch die Berliner Jugendjury.
Dieses Projekt wurde ehrenamtlich von Anais Böhme und Tim Max Liedtke geleitet
Projekt Informationen

ShowGruppe Altglienicke
12524, Berlin
Vorstand ShowGruppe Altglienicke
https://www.instagram.com/show.gruppe?igsh=dXY3MzFlNGZtczBk&utm_source=qr
https://www.instagram.com/show.gruppe?igsh=dXY3MzFlNGZtczBk&utm_source=qr
in Altglienicke wurde eine Neuinterpretation von “Alice im Wunderland” dargeboten. Dabei wurden Zirkusdisziplinen wie Akrobatik, Einrad, Trapez und Jonglage dargeboten. Die Aufführung ist der Abschluss des Projekts “Kinder und Jugendliche bewegt auf die Bühne!”, in dessen Mittelpunkt die spielerische Förderung von Konzentration, Kreativität und sozialer Kompetenz stand.
Die Show wurde dabei mit den darstellenden Jugendlichen und student*innen der Humboldt Universität erarbeitet. Durch das gemeinsame Erarbeiten einer Bühnenshow sollten das Selbstbewusstsein und die sozialen Kompetenzen der Darsteller:innen gefördert werden. Die abschließende Zirkusshow bietet den Jugendlichen nun eine Bühne, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren und Anerkennung zu erfahren. Dadurch wurde ein nachhaltiger Beitrag zur Integration und positiven Entwicklung der Kinder in Altglienicke geleistet.
es soll zudem noch weitere Aufführungen geben. Genaue Daten werden auf dem Instagram Kanal bekannt gegeben. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der unten stehenden E-Mail