Skip to content

Lichterkette

Gewinnrunde

https://www.instagram.com/reel/DUhwskEDV4-/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

 

Unsere Lichterkette leuchtet in Berlin-Blankenburg seit Mai 2024 und strahlt weit über Blankenburg hinaus.

Projekt Informationen

Schon seit Gründung des Netzwerks 2024 leuchtet die Lichterkette jeden Sonntag von 18 bis 18.30 Uhr auf dem Anger in Berlin-Blankenburg zwischen Kirche und AfD Büro. Es werden Gedanken zu den Themen Respekt, Toleranz und Vielfalt ausgetauscht, Lieder gesungen, oft nehmen Prominente und PolitikerInnen daran teil. Dies waren z.B. Bettina Jarasch (Fraktionsvorsitzende der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, 16.2.2025), Almut Bellmann (Superintendentin Ev. Kirchenkreis Berlin Nord-Ost, 23.3.2025), Dr. Cordelia Koch (Bezirksbürgermeisterin Pankow, 6.4.2025), Manuela Anders-Granitzki (Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlichen Raum, 7.9.2025), Dirk Stettner (Fraktionsvorsitzender der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus, 21.9.2025).
Die Lichterkette fand bis Ende 2025 insgesamt 79 Mal statt, jeden Sonntag seit dem 5. Mai 2024 mit einer zweimonatigen Sommerpause 2025. Sie ist immer anders, immer einzigartig, die Teilnehmerzahl lag im Durchschnitt bei 35 TeilnehmerInnen.
Im Februar 2025 schenkte uns die Liedermacherin und Sängerin Jana Berwig für unsere Lichterkette ein eigenes Lied „Wir leuchten ein“, das wir jeden Sonntag gemeinsam singen.

Am 4. Mai 2025 wurde der 1. Geburtstag der Lichterkette mit einer großartigen Party gefeiert! Sehr viele waren der Einladung gefolgt und wir standen in einem großen Kreis auf dem Anger zusammen. Alles war schön dekoriert und geschmückt mit unserer Wimpelkette und bunten Plakaten.
Wir hatten ein Tinyhouse aufgestellt (Symbol für unsere Vision eines Ortes der Begegnung). Daneben saß eine Frau und strickte PussyHat-Mützen, die zu einem wichtigen Symbol für politisches Engagement, Solidarität und Widerstand gegen Rechtsextremismus und für Feminismus und Demokratie geworden sind.
Die Green Igelz haben getrommel, MaLou, eine junge Musikerin, sang ihr berührendes Lied „Lieben“, Grußworte wurden gesprochen und wir haben natürlich auch gemeinsam gesungen.
Ein echter Gänsehautmoment war der, als 3 Netzwerkerinnen das Lied „Ermutigung“ von Wolf Biermann vortrugen, in dem es um Widerstand gegen Verhärtung und Verbitterung in schwierigen Zeiten geht.
Wie auf einer Geburtstagsfeier nicht anders denkbar, gab es für alle Torte und Kuchen, es gab Kaffee, Saft und Sekt.

Auch 2026 setzen wir jeden Sonntag Abend mit der Lichterkette ein Zeichen für Respekt, Toleranz und Vielfalt, für Demokratie und Menschlichkeit.

Nach oben