Skip to content

Cornelia Seibeld

Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin

Cornelia Seibeld
© Klaus Mellenthin

„Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sind mir zwei der wichtigsten Güter. Ohne Demokratie ist beides nicht realisierbar, kann kein Staat diese Güter für die Gesellschaft garantieren. Dass Menschen wegen ihrer Religion, Herkunft, ethnischen Zugehörigkeit, sexuellen Orientierung oder Meinung diskriminiert oder angegriffen werden, ist nicht zu akzeptieren. Dagegen müssen wir Aufklärung und Bildung setzen, müssen die im Grundgesetz definierten Werte auch selbst vorleben. Dazu gehört, dass wir die freiheitliche demokratische Grundordnung schützen und stärken. Ich unterstütze daher gerne das Engagement des Berliner Ratschlags für Demokratie.“

Über Cornelia Seibeld

Cornelia Seibeld wurde 1974 in Berlin geboren.
Seit 1996 ist sie Mitglied der CDU, seit 2005 stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Steglitz-Zehlendorf.
2006 wurde sie Abgeordnete im Berliner Landesparlament, in der 18. und 19. Wahlperiode war sie zudem Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses.

Seit dem 16. März 2023 ist sie Präsidentin des AGH. Darüber hinaus ist sie Sprecherin für Frauenpolitik, Kirchenpolitik und für den Kampf gegen Antisemitismus ihrer Fraktion.
Cornelia Seibeld studierte Jura und ist als Rechtsanwältin Partnerin in einer Berliner Kanzlei.

 

Cornelia Seibeld, Abgeordnetenhaus Berlin

CDU-Fraktion Berlin

 

Cornelia Seibeld – die neugewählte Parlamentspräsidentin mahnt zu einem respektvollen Umgang miteinander in der parlamentarischen Arbeit, 16.03.2023

Nach oben