Skip to content

Katharina Günther-Wünsch

Senatorin für Bildung, Jugend und Familie

Katharina Günther-Wünsch
© Katharina Günther-Wünsch

„Ich unterstütze die Arbeit des Berliner Ratschlags, weil er ein starkes Beispiel für das Zusammenstehen von Staat und Zivilgesellschaft ist. Es geht um die gemeinsame Verteidigung unserer freiheitlichen Werte, von Respekt, Toleranz und friedlichem Miteinander. Der Ratschlag repräsentiert die Vielfalt und das Engagement Berlins, seiner Institutionen und Initiativen. Und er steht dafür, dass Demokratie und Beteiligung in allen Bereichen unseres Lebens sinnvoll und wichtig sind: in Kita und Schule, aber auch im Kiez, in Vereinen, am Arbeitsplatz und nicht zuletzt in der Politik.“

Über Katharina Günther-Wünsch

Nach einem Studium der Humanmedizin am MTZ Dresden studierte Günther-Wünsch seit 2006 Chemie, Geschichte und Politik auf Lehramt an der TU Dresden. Es folgte ein Referendariat am Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium in Dresden und eine einjährige Lehrtätigkeit an der privaten evangelischen Realschule, der Volkshochschule Dresden und der TU Dresden.

2013 übernahm sie die Position der Studienrätin an der Walter-Gropius-Schule Berlin-Neukölln, wo sie anschließend, 2017, stellvertretende Schulleiterin wurde und ein Jahr später Studiendirektorin.

Seit 2021 ist Katharina Günther-Wünsch Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Im selben Jahr übernahm sie das Amt der strellvertretenden Kreisvorsitzende der CDU Wuhletal.

Bereits 2016 wurde sie zur Bezirksverordneten in Marzahn-Hellersdorf für die CDU-Fraktion ernannt (dort: stellvertretende Fraktionsvorsitzende, bildungspolitische Sprecherin, Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses) nachdem sie zwei Jahre zuvor in die CDU Wuhletal eingetreten war.

Katharina Günther-Wünsch wurde im April 2023 zur Senatorin für Bildung, Jugend und Familie ernannt.

 

Website Katharina Günther-Wünsch – Direktkandidatin für Mahlsdorf und Kaulsdorf

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Abgeordnetenhaus von Berlin

 

Bildungssenatorin Günther-Wünsch: „Auf meinem Oberarm steht ein Spruch von Archimedes“, Neue Lehrer, neue Schulen, bessere Schüler: Jetzt muss die neue Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch erklären, wie das klappen soll. Ein Interview. Berliner Zeitung, 09.05.2023

Senatorin Katharina Günther-Wünsch ist neue KMK-Präsidentin, 05.05.2023

„Ich war keine Musterschülerin“, Die Hellersdorfer (Berliner Stadtteilzeitung), 27.04.2023

Nach oben