Skip to content

Kerstin Oster

Vorständin Personal und Soziales Berliner Wasserbetriebe

Kerstin Oster

„Tolerant und respektvoll im Miteinander – ganz egal ob privat oder beruflich – das gehört für mich persönlich zu den Grundwerten unserer Gesellschaft. Das lebe ich und dafür stehe ich. In meiner Wahl-Heimat Berlin empfinde ich vor allem die Vielfalt der Kulturen als essentiellen Charakter der Stadt, die sie liebens- und lebenswert macht.“

Über Kerstin Oster

Nach ihrer gut 20-jährigen Führungsverantwortung in einem großen, international agierenden Unternehmen der Privatwirtschaft entschied sich Kerstin Oster 2015 für einen Wechsel in den öffentlichen Sektor. Seit 2015 ist sie Vorständin für Personal und Informationstechnologie bei den Berliner Wasserbetrieben. In dieser Funktion verantwortet sie zudem die Bereiche Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsärztlicher Dienst, Arbeitssicherheit, Ideenmanagement sowie Datenschutz. Bei Deutschlands größtem integrierten Wasserver- und Abwasserentsorger mit über 4.600 Beschäftigen und fast 18.800 Kilometern Rohr- und Kanalnetz steht Kerstin Oster für Transformation. Dabei setzt sie sich vor allem für eine innovative und zukunftsorientierte Personalarbeit und Informationstechnologie ein.

Die Berliner Wasserbetriebe und ihre über 4.600 Beschäftigten versorgen 3,8 Mio. Menschen mit bestem Trinkwasser und reinigen das Abwasser von 4,7 Mio. Einwohnern der Metropolenregion. Auch fast 18.800 Kilometer lange Rohr- und Kanalnetze beschreiben Deutschlands größtes integriertes Wasserver- und Entsorgungsunternehmen. Mit innovativen Technologien schützen die Wasserbetriebe den Wasserkreislauf und versorgen Berlin aus eigenen Grundwasserressourcen.
Investitionen i. H. v. 401 Mio. € (2022) sichern diese Leistung.

Website Berliner Wasserbetriebe

„Ein Wasserversorger ist attraktiv für Talente“, Interview mit Kerstin Oster, Berliner Wirtschaft, Januar / Februar 2023

Interview mit Kerstin Oster, Homepage: Entgeltgleichheit fördern, Reihe: Aus der Praxis, 01.12.2020

Nach oben