Unser Platz ist mitten im jüdischen Berlin. Für uns gehören Kippa-Träger im Vereinsheim genauso zum normalen Bild wie Personen mit Kopftuch. Daher war unser Verein besonders erschüttert über die Ereignisse vom 7. Okt‘23 und ist es bis heute mit Blick auf den anhaltenden Konflikt im Nahen Osten. Der Brandanschlag auf die jüdische Gemeinde Kahal Adass Jisroel (KAJ) in unserer erweiterten Nachbarschaft stellt einen traurigen Höhepunkt dar. Wir wollten etwas tun, schlossen uns mit anderen Akteur:innen im Bündnis Rosenthaler Vorstadt zusammen und riefen kurzerhand das Begegnungs-Turnier für Toleranz & Verständnis ins Leben.
Zum Verein:
Berolina Mitte hat vor kurzem sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. 99 Prozent Ehrenamt kümmert sich um über 1700 Mitglieder. 42 Mannschaften haben wir aktuell gemeldet (27m/15w). Unsere Frauen- & Mädchenabteilung gilt als eine der größten Berlins.
Wir verstehen uns als weltoffenen Kiez-Verein in der Innenstadt einer der angesagtesten europäischen Metropolen der Gegenwart. Unser Sportplatz im Herzen Berlins ist nicht nur wegen des Fernsehturm-Panoramas Kult. Unser „Bero“ ist mehr als nur ein Ort des Fußballs. Er ist eine Begegnungsstätte der Zivilgesellschaft, für Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kunst, Kultur, etc. Hier treffen sich noch Handwerker und Start-Up-Managerinnen auf Augenhöhe. Wir sehen es als unsere Verantwortung den Sport zu nutzen, um in unserer diversen Nachbarschaft Brücken zu bauen und Vielfalt zu zelebrieren.
Projekt Informationen
Das Begegnungs-Turnier konnte ein starkes Zeichen für Toleranz & Verständigung setzen.
An einem schönen Sommertag im Juni 2024 traten in einem klassisches Fußball-Turnier eine ungewöhnliche Zusammenstellung an Mannschaften unter besonderen Vorzeichen freundschaftlich gegeneinander an. Wie den Fotos und Videos zu entnehmen ist, war die Veranstaltung ein voller Erfolg mit regem Austausch, vielen lachenden Gesichtern und Signalwirkung.
Hier die Details im Überblick:
Wann?
Sonntag, 30. Jun’24, 10-14 Uhr
Wo?
Sportplatz „Bero“, Kleine Hamburger Straße 6, 10115 Berlin
Folgende Mannschaften aus Kindern und Erwachsenen waren u.a. dabei:
• Kahal Adass Jisroel (KAJ)
• Deutsche Islam Akademie (DIA)
• TuS Makkabi Berlin
• SpVgg Tiergarten
• KSV Roter Traktor
• Moabiter FSV
• SG Rotation Prenzlauer Berg
• Berolina Mitte
Essen & Trinken?
Alles da, auch vegetarisch, kosher/halal.
Rahmenprogramm?
• Hüpfburg
• Torwand
• Imam-/Rabbiner-Tandem von Meet2Respect
• Erlebnis-Stände von
• Freiwilligenagentur Mitte
• Bezirkssportbund Mitte mit Kiezsportlotsin
• Kahal Adass Jisroel (KAJ)
• Deutsche Islam Akademie (DIA)
Sicherheit?
Die Polizei Berlin war dauerhaft vor Ort.
Veranstalter?
Bero, Bezirkssportbund Berlin-Mitte und das Bündnis Rosenthaler Vorstadt
Finanzierung?
Mit finanzieller Unterstützung des Landes Berlin. Das Projekt war Teil des Nachhaltigkeitsprogramms der Sportmetropole Berlin zur UEFA EURO 2024.
