Skip to content

DEMOSCAPE GAME – das mobile Escape Game für Mitbestimmung von Kindern

Gewinnrunde

DEMOSCAPE GAME

Spielerische Demokratiebildung für Kids: schon mehr als 1.900 Kinder in ganz Berlin haben wir aufsuchend und ansprechend mit unserem Gruppenerlebnis für Mitbestimmung erreicht.

In dem Escape Game inszenieren wir ein anstehendes Großprojekt, über das die Kinder entscheiden müssen: Meinungsfindung, -abgleich und gemeinsame Entscheidungsfindung sind dabei gefragt. Nach der kooperativen Gruppenherausforderung stellen wir den Kindern konkrete Wege zur Mitbestimmung in ihrem Umfeld vor. 

Denn: nicht mit Populismus und Polarisierung, sondern durch Handeln mit Gemeinsinn ist die Gesellschaft fit für die noch kommenden Herausforderungen.

Projekt Informationen

SPIELEHREI e.V.

Samariterstr. 8
10247 Berlin

M. Adam, Vorstand

https://spielehrei.org/

https://instagram.com/spielehrei

Unser Zusammenschluss von Berliner Padagogen meint: um Kids für Demokratie zu aktivieren, braucht es ansprechendere Vermittlungsformate.

Dafür haben wir ein mobiles Escape-Game entwickelt, das mit unserem Lastenrad die Berliner Schulen und Einrichtungen offener Kinder- und Jugenarbeit aufsucht.
Vor Ort inszenieren unsere Spielleiter über mitgebrachte Spielmodule das kooperative Gruppenspiel, bei dem die Kinder sich zum fiktiven Bau eines Spaßbads verhalten müssen.
Gesellschaftsmoralische Fragestellungen müssen für den Spielfortgang gemeinsam durchdacht werden, bevor es auf das spannende Finale des DEMOSCAPE GAMES zuläuft …

Anschließend sammeln wir Ideen und Änderungswünsche der Kinder für ein Berlin, wie sie es sich wünschen. Wir kooperieren u. a. mit den bezirklichen Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros, um den Kindern konkrete Wege zu Mitbestimmung aufzuzeigen.

Wir sehen aber auch: ihre Mögllichkeiten gemäß Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonention sind marginal. Daher setzen wir uns für mehr relevante Mitsprache von Kindern ein.

Denn angesichts strapazierter Gesellschaftsdikurse und noch kommender Herausforderungen gilt: Demokratie braucht Demokraten!

Nach oben