Skip to content

Fußballschule für Kids aus dem Kungerkiez

Gewinnrunde

Viele Kinder sind gerne an der frischen Luft und spielen gerne Fußball. Viele Eltern freuen sich, wenn es für ihre Kinder auch in den Ferien betreute Angebote gibt und die Kinder nicht immer in den Hort gehen müssen. Hier setzen wir an mit unserer Fußballschule und bieten Kindern ein paar Tage Spiel, Spaß, Bewegung und soziale Kontakte.

Projekt Informationen

Seit dem Jahr 2022 veranstaltet der Christus-Treff Berlin, eine kirchliche Gemeinde in Kooperation mit dem Verein für Berliner Stadtmission, gemeinsam mit der Organisation pro11/Campus für Christus für Kinder von der zweiten bis zur siebten Klasse in der ersten Woche der Berliner Herbstferien eine Fußballschule.

Im Jahr 2023 hatten wir insgesamt 23 teilnehmende Kinder, von denen nur 8 regelmäßig Angebote des Christus Treff nutzen. Alle anderen Teilnehmer waren Kinder aus dem Kiez, die noch keine Berührungspunkte mit unserer Gemeinde hatten.

Wir bieten an vier Tagen von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr Fußballtraining, aber auch Gesprächseinheiten mit Inhalten zum Thema Glauben, an. Außerdem werden die Kinder von uns mit einem warmen Mittagessen versorgt.
Die Fußballschule bereitet allen, Teilnehmern sowie Mitarbeitern, eine große Freude. Einige unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter nehmen sich für diese Woche extra frei, um dabei sein zu können. Es herrscht eine tolle, zugewandte und freundschaftliche Atmosphäre.

In unserem Umfeld gibt es einige gute Ferienangebote, die zum Teil aber sehr teuer sind (z.B. Cabuwazi Ferienwoche für 199€), so dass nicht jede Familie sich das leisten kann. Hier wollen wir bewusst einen günstigen Beitrag ansetzen, damit möglichst viele Kinder auch aus einkommensschwächeren Familien teilnehmen können. Im Jahr 2023 lag der Unkostenbeitrag pro Kind bei 35€, unsere eigentlichen Kosten waren aber viel höher. Um im Jahr 2024 wieder einen attraktiven Teilnehmerpreis anbieten zu können, brauchen wir finanzielle Unterstützung.

Nach oben