Skip to content

Integrationsprojekt e.V.

Gewinnrunde

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Integrationsprojekt ist eine Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche in Kreuzberg. Wir haben uns der Inklusion verschrieben. Den Wert der Vielfalt vermitteln wir wirksam seit über 20 Jahren. Das hat uns der Senat, Hubert Hüppe und das Analysehaus Phineo bestätigt.

Projekt Informationen

Integrationsprojekt im Bund Deutscher PfadfinderInnen e.V.

Axel Springer Straße 40/41
10969 Berlin

Hannes Roever

http://www.inklusionerleben.de

Die Art, wie wir diese umsetzen, hat der Berliner Senat für Bildung, Jugend und Wissenschaft als „einzigartig“ im Land Berlin beschrieben. Inklusion heißt: Wir erkennen ALLE Menschen unabhängig des Geschlechts, der Herkunft, eventuell vorhandener Behinderung und weiterer Identitätsmerkmale, als Individuen an. Dabei ist es uns besonders wichtig, beim Einzelnen positive Persönlichkeitsmerkmale zu fördern.

Neben offener Jugendarbeit bieten wir an festen Tagen in der Woche langfristige, kostenlose Projekte an. Dazu gehören neben anderen unsere Inklusive Band, künstlerische Aktionen wie Graffti sprayen und unsere Klettergruppe.
Was uns außerdem auszeichnet, sind integrative Abenteuerreisen. Hier steht das Erleben der Natur durch Klettern, Kanu fahren und Wandern im Mittelpunkt.

Obwohl unsere gemeinnützige Einrichtung vom Senat für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin seit 1993 gefördert wird, reicht diese Förderung nicht aus, um die Kosten für unsere vielfältigen Angebote zu decken. Dabei sehen wir einen wachsenden Bedarf für ein inklusives Freizeitangebot mit pädagogischen Lernzielen wie Demokratievermittlung, positiver Körpererfahrung, Förderung selbstständigen und kritischen Handelns, Stärkung von Selbstwertgefühl und zwischenmenschlicher Handlungskompetenz.

Damit wir neue Projekte entwickeln und anbieten können, sind wir auf Sach- und Geldspenden angewiesen. Deshalb würden wir uns über eine Unterstützung unserer besonderen Arbeit sehr freuen.

Downloads

Nach oben