Reuterkiez Mit­ten­Mang e.V ist nicht nur ein Nach­barschaft­str­e­ff son­dern auch eine Sozial­ber­atungsstelle und eine Beratungsstelle für Men­schen mit ein­er Behin­derung und Migra­tionsh­in­ter­grund.

Zur Projektgruppe

Reuterkiez Mit­ten­Mang e.V
Lenaustr.12,
12047 Berlin/Neukölln
Tele­fon:
030/60902140
Lokale Zuord­nung:
nach­barschaftlichregion­al

Projektinformation

Respekt ist der Antrieb und die Basis des Pro­jek­ts Mit­ten­Mang e.V.
Respekt für sich selb­st und den anderen gegenüber ist die Voraus­set­zung für Ver­trauen, die Voraus­set­zung für Zusam­me­nar­beit, die Voraus­set­zung für gelebte Inte­gra­tion.
Unser filmis­ches Pro­jekt will die Gemein­samkeit­en und Unter­schiede der interkul­turellen Def­i­n­i­tion von Respekt abbilden – und kommt zu einem hoff­nungsvollen Faz­it: vielle­icht macht uns das ver­meintliche Fremde zuweilen Angst, vielle­icht irri­tiert es uns manch­es Mal. Doch der kle­in­ste gemein­same Nen­ner des gegen­seit­i­gen Ver­ständ­niss­es liegt viel näher, als wir denken: wer sich selb­st respek­tiert, der besitzt die Fähigkeit, auch den anderen zu respek­tieren – und damit Gren­zen zu über­schre­it­en. Was zählt, ist nicht, woher wir kom­men oder wie alt wir sind. Was zählt ist, wer wir sein und wo wir hin wollen.