Skip to content

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Gewinnrunde

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am Montag, 21. März 2011, hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich unter verschiedenen Aspekten diesem Leitsatz unserer Schule zu näher bzw. sich mit Aspekten des Rassismus, der Ausgrenzung und der Intoleranz auseinanderzusetzen.

Projekt Informationen

Robert Blum Gymnasium

Kolonnenstr. 21
10829 Berlin

Herr Heidkamp, Frau Teske

http://www.robert-blum-schule.de/schule-ohne-rassismus/

Dazu wurden 30 verschiedene Workshops angeboten, in denen die Schülerinnen und Schüler sich z. B. mit Cybermobbing, interkulturellen Gerichten oder der “Farbe des Herzens” befassten, aber auch Gotteshäuser in Berlin kennen lernten und besuchten, „Orte des Erinnerns“ aufsuchten oder die Geschichten der so genannten „Stolpersteinen“ ergründeten. Es gab Rap-, Radio- und Theater – Workshops, Filme bzw. Videos zu speziellen Themen entstanden. Die Bandbreite der Workshops war beeindruckend. Es wurde sowohl in der Schule als auch außerhalb an den verschiedensten Orten im Bezirk erkundet, erforscht und gearbeitet.

Unter Mithilfe vieler externer Referentinnen und Referenten und den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern konnten die Schülerinnen und Schülern erfahren, welche Dimension unser Leitthema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat.

Downloads

Nach oben