Das Projekt „Streiten lernen – Konflikte lösen“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Schule am Wäldchen und der in der Schule ansässigen Schulstation „Stachelbär“.

Projektgalerie

Zur Projektgruppe

Schulstation „Stachelbär“ in der „Schule am Wäldchen“(Grundschule)
Wustrower Str. 28
13051 Berlin
Telefon:
030-91205931
Fokus (Altersgruppe) auf:
Kinder
Fokus auf:
Schule
Lokale Zuordnung:
regional

Projektinformation

Es wurde vor 3 Jahren ins Leben gerufen und entwickelt sich seitdem ständig weiter.
Das Projekt umfasst die Ausbildung von Konfliktlotsen und deren Einsatz im Schulalltag.

 

→ Konfliktlotsenausbildung:
Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen werden von einem Team von Sozialpädagogen, Mediatoren und Lehrern zu Konfliktlotsen ausgebildet. Ziel ist es dabei, an der Schule ein langfristig wirksames und präventives Instrument zur Reduzierung von Gewalt, Mobbing und Intoleranz zu schaffen. Damit soll eine gesunde Streitkultur und der konstruktive Umgang mit Konflikten gelernt werden.

Innerhalb eines Schuljahres lernen die Schüler, ihren Mitschülern mithilfe der Mediationsmethode bei der Klärung von Konflikten zu helfen. Neben einer theoretisch-methodischen Ausbildung in Schülermediation werden die erworbenen Kenntnisse in Rollenspielen eingeübt und angewendet.

Die Ausbildung schließt mit einer theoretisch-praktischen Prüfung, die die Schüler ihrem Ausbildungsstand entsprechend ablegen können.
Nach bestandener Prüfung sind die Schüler bereit für den

 

→ Einsatz im Schulalltag:
Regelmäßig sind die ausgebildeten Konfliktlotsen in den Pausen präsent. Sie sind durch ihre rote Weste für alle gut erkennbar als Ansprechpartner in Streitsituationen.
Ist eine kurzfristige Klärung des Konfliktes nicht möglich, so bieten die Konfliktlotsen eine Mediation an. Bei ihrer Arbeit werden die Schüler vom Ausbildungsteam und dem Kollegium unterstützt und begleitet. Beim Übergang in die Oberschule erhalten alle erfolgreich arbeitenden Konfliktlotsen ein Zertifikat und eine Empfehlung für den Einsatz an ihrer weiterführenden Schule.