Skip to content

Unterricht mal anders – wie eine AG an der Menzelschule in Berlin-Tiergarten sich aktiv gegen Diskriminierung und für Toleranz einsetzt

Gewinnrunde

Das Menzel-Gymnasium liegt im Herzen von Berlin-Tiergarten – einem Bezirk, der in seiner Bevölkerungsstruktur bunt und multikulturell ist. Dementsprechend sind über 50 % unserer fast 1000 Schüler nicht-deutscher Herkunft.

Projekt Informationen

Menzel-Oberschule (Gymnasium)

Altonaer Straße 26
10555 Berlin

Nina Mees und Irene Steller

http://www.menzelschule.de

Offenheit und Toleranz gehören schon seit langem zu den Werten, die wir an der Menzel-Schule für besonders wichtig halten und die wir unseren Schülern vermitteln möchten. Seit Oktober 2008 tragen wir offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage“. Dies ist keine Auszeichnung, sondern vielmehr eine Verpflichtung unsererseits, uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Gewalt und Mobbing einzusetzen.
Das Projekt zeigt die Arbeit unserer AG „Schule ohne Rassismus“ im Schuljahr 2010/11, deren Höhepunkt in der eigenständigen Planung und Durchführung eines Projekttages für die 8. und 9. Klassen bestand.

Downloads

Nach oben