Skip to content

Herbstsitzung des Berliner Ratschlags

Dank Frau Dr. Andrea Riedle, Mitglied des Berliner Ratschlags für Demokratie und Direktorin der Topographie des Terrors in Berlin, konnten wir diesmal unsere zweite große Gremiumssitzung 2023 in der Topographie des Terrors durchführen, herzlichen Dank dafür!

Zunächst hatten alle Mitglieder des Ratschlags die Möglichkeit, an einer Führung durch die Topographie teilzunehmen, bevor es dann zum Tagen ging. Auf der Herbstsitzung am 12. Oktober konnte Dr. Christian Cecconi, Leiter der Berliner Stadtmission, sich als neues Mitglied des Gremiums vorstellen und einen Einblick in seine Arbeit und in die Situation der Berliner Wohnungs- und Obdachlosen gewähren. Sein Input eröffnete eine anregende Austausch- und Diskussionsrunde sowie eine Perspektive zur gemeinsamen Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung. Mit einer neuen Kampagne, bestehend aus Flyern, Postkarten und einem Film-Trailer, haben wir an diesem Tag außerdem die nächste Ausgabe unseres Wettbewerbs #Respektgewinnt! gestartet.

Bis zum 1. März 2024 können dafür Initiativen, Vereine oder Einzelpersonen ihre Projekte, die sich für Demokratie, Gemeinschaft, Toleranz und für ein solidarisches Miteinander in dieser Stadt einsetzen, einreichen. Als Preisgeld winken den Gewinner*innen insgesamt 5000 Euro und zudem eine Anerkennung ihrer Arbeit und Teilhabe in und für Berlin! Die Mitglieder des Berliner Ratschlags unterstützen uns bei der Bewerbung fleißig!

Der barbarische Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober war natürlich auch Thema der Sitzung des Berliner Ratschlags, die fünf Tage danach stattfand. Der Berliner Ratschlag für Demokratie, ein Gremium, das sich für Weltoffenheit, Toleranz und Demokratie in dieser Stadt einsetzt, verurteilt die Terrorangriffe der Hamas auf Israel aufs Schärfste. Wir erklären uns solidarisch mit den Menschen in Israel und unterstützen das Verbot von Hamas und Samidoun, die auch in Berlin zu antisemitischer Gewalt aufrufen. Klar und deutlich sagen wir: Antisemitismus hat in dieser Stadt – und auch weltweit – keinen Platz! Wir sagen unseren Mitgliedern DANKE für ihr klares Bekenntnis!
#neveragainisnow #weprotectjewishlife #noantisemitsm
#istandwithisrael #terrorstoppen

Nach oben