Skip to content

Hey Alter! Berlin

Gewinnrunde

2022 - Sonderpreis der Berliner Stadtreinigung (BSR)

Alte Rechner für junge Leute! Während viele Unternehmen funktionsfähige Rechner ausmustern, hinken Schulen beim Thema Digitalisierung weit hinterher. Die ehrenamtliche Initiative Hey, Alter! macht alte Geräte wieder fit und gibt sie nach Bedarf an Kinder und Jugendliche weiter, wenn diese sich keine Technik leisten können.

Seit Januar 2021 gibt es mit Hey, Alter! Berlin einen Ableger des Projekts in der Hauptstadt. Vor der Corona-Pandemie wurde dem Thema Digitalisierung an deutschen Schulen keine große Aufmerksamkeit gewidmet. Erst durch e-Learning und Homeschooling wurden die Missstände in der Versorgung mit Endgeräten deutlich sichtbar: Schüler*innen, die technisch nicht gut ausgestattet sind, haben erhebliche Einschränkungen in ihrem Schulalltag.

Projekt Informationen

Wir arbeiten als Berliner Ableger des Projekts „Hey Alter“, der gebrauchte Laptops mit lizenzfreier Software aufbereitet und an Kinder  und Jugendliche in Berlin verschenkt, die mangels Technik nicht am digitalen Unterricht teilnehmen können. Wir haben uns vorgenommen 1000 Berliner Kinder und Jugendliche mit Laptops zu versorgen. 235 haben wir bisher geschafft. Unsere Warteliste an Bedarf umfasst fast 100 junge Menschen. Es ist also noch richtig viel zutun!

Wir suchen daher immer Laptopspenden:

Kontakt unter:

berlin@heyalter.com

Sie können Laptops + Ladekabel gern bei uns in der Stiftung abgeben.

Mo-Fr 10 bis 16 Uhr

Kreuzberger Kinderstiftung
Ratiborstraße 14a
10999 Berlin

Es geht natürlich auch als Paket per Post.

An
Hey Alter! Berlin
Kreuzberger Kinderstiftung
Ratiborstraße 14a
10999 Berlin

Die Kreuzberger Kinderstiftung eine gemeinnützige Träger der freien Jugendhilfe und können auch Sachspendenquittungen ausstellen, falls der Bedarf besteht Technik noch abzuschreiben.

Nach oben