Skip to content

‚Miteinander – Füreinander’/Zivilcourage

Gewinnrunde

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir sind der gemeinnützige Verein Denk-Mal-Werte e.V. und wollen gemeinsam etwas bewegen! Ob Projekttage an Schulen, Müllsammelaktionen am Strand oder Aktionen zu Zivilcourage. Wir machen auf gesellschaftliche Werte aufmerksam, werden für Kinderrechte laut, schützen unsere Umwelt und stärken mit Zivilcourage unser Zusammenleben. Unser Motto:

 ‚Warum nicht mal die Jüngeren fragen? Könnten das die Älteren Wissen? Lasst uns alle miteinander reden, zuhören, ausreden
& diskutieren.  Dadurch vermitteln wir zukunftsfähige soziale Schlüsselqualifikationen. Wir lernen alle nie aus…‘

 ZIVILCOURAGE Solidarität und Zivilcourage

Viele reden darüber und davon, aber? Wir wollen aufrütteln, uns kreativ mit diesem Thema auseinandersetzten, inspirierend und mitreißend für alle Altersgruppen Aktionen und Haltungen gestalten.

Wichtig ist, dass Du immer irgendetwas tun kannst und sollst, wenn Dir oder einer anderen Person Unrecht an-getan werden und Hilfe gebraucht wird. Das kann eine brenzlige Situation bei einem Konflikt sein oder ein Hilfe-ruf aus der Not heraus.

Unsere Aktionen sollen Dich dafür stark machen dann etwas tun zu können. Aber was?
TU ETWAS OHNE RISIKO FÜR DICH!
BERSORG HILFE!
ZEIG MUT UND HILF!
STEHE FÜR DEINE WERTE EIN!

Wenn Du schon eines davon machst, hast Du den Begriff Zivilcourage schon übersetzt…der heißt nichts weiter als ‚Bürger*innen – Mut‘, also Mut von Dir..!

Mach mit bei unseren Aktionen…zum Tag der Zivilcourage, Wochen gegen Rassismus, Sportolympiaden, Aktion-games.

Projekt Informationen

Am 19.09. findet alljährlich der Tag der Zivilcourage statt – Ein bundesweiter Aktionstag an dem alle Initiativen, Vereine und Personen teilnehmen, die sich auf verschiedene Art und Weise für Zivilcourage stark machen.

Auch wir engagieren uns besonders an diesem Tag mit vielen verschiedenen großen, bunten Aktionen im Stadtraum, um so viele Menschen wie möglich auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Damit auch an jedem anderen Tag im Jahr Menschen anderen Menschen helfen. Denn Zivilcourage geht uns alle etwas an!

Dieses Jahr war das Team von Denk-Mal-Werte gemeinsam mit dem Musiker und Schauspieler Matondo in Berlin unterwegs. Mit einer Guerilla Aktion mitten in der Innenstadt haben wir zum Tag der Zivilcourage für Furore gesorgt. Die Bilder sprechen für sich: Eine LKW Laderampe wurde zur Live – Bühne umfunktioniert. Ohne Voranmeldung wurde auf verschiedenen Plätzen in Berlin zu mehr Miteinander und Füreinander aufgerufen. Die kurzen Theaterstücke zeigten anschaulich, Szenen bei denen Zivilcourage erforderlich wäre und was wer wie tun kann in brenzligen Situationen. Es sind Aufkleber gestaltet worden und es gab eine Menge zu diskutieren. Das Guerilla Konzept hat zusätzlich Eindruck hinterlassen. Gerade junge Leute waren dadurch besonders gut anzusprechen.

 

Downloads

To top