Projekt „Klimawandel im Klassenzimmer – Ich schaue aus dem Fenster und sehe Bäume“

Zur Projektgruppe

Schulstandort Tiergarten Süd (vorher Grips-Grundschule)
Lützowstraße 83-85
10785 Berlin
Telefon:
Schule: 257572710 Ansprechpartner: 2616819
Fokus (Altersgruppe) auf:
Kinder
Lokale Zuordnung:
bezirklich

Projektinformation

Wir, die Klasse 6b der Grips-Grundschule in Berlin Mitte, haben uns im April und Mai 2010 mit den Veränderungen, die sich aus dem Umzug unserer Schule an den gemeinsamen Schulstandort mit der Fritzlar-Homberg-Grundschule zum Schulhalbjahr 2010 ergeben haben, beschäftigt. Zunächst sammelten wir die Veränderungen und sich daraus ergebenden Probleme. Wir bearbeiteten diese Probleme in Form eines Improvisationstheaters, indem wir in die Rollen der Schulleitungen, Lehrer und Schüler schlüpften, für jede Problemlage unterschiedliche Lösungsansätze suchten und uns anschließend auf eine Lösung oder eine Kombination unterschiedlicher Lösungen einigten. Für dieses Improvisationstheater holten wir uns Unterstützung aus der Parallelklasse der Fritzlar-Homberg-Grundschule. Während der Arbeit an den Lösungsfindungen merkten wir, dass wir sehr wertvolle Arbeit in Bezug auf den Fusionsprozess leisten, so dass wir unsere Ergebnisse der gesamten Schulgemeinschaft zugänglich machen wollten. So entstand die Idee, die wesentlichsten Ergebnisse in einem Büchlein zusammenzutragen. Hierfür haben wir dann Texte geschrieben, Zeichnungen und Fotos gemacht.