Pro­jekt „Kli­mawan­del im Klassen­z­im­mer – Ich schaue aus dem Fen­ster und sehe Bäume“

Zur Projektgruppe

Schul­stan­dort Tier­garten Süd (vorher Grips-Grund­schule)
Lüt­zow­straße 83–85
10785 Berlin
Tele­fon:
Schule: 257572710 Ansprech­part­ner: 2616819
Fokus (Alters­gruppe) auf:
Kinder
Lokale Zuord­nung:
bezirk­lich

Projektinformation

Wir, die Klasse 6b der Grips-Grund­schule in Berlin Mitte, haben uns im April und Mai 2010 mit den Verän­derun­gen, die sich aus dem Umzug unser­er Schule an den gemein­samen Schul­stan­dort mit der Frit­zlar-Homberg-Grund­schule zum Schul­hal­b­jahr 2010 ergeben haben, beschäftigt. Zunächst sam­melten wir die Verän­derun­gen und sich daraus ergeben­den Prob­leme. Wir bear­beit­eten diese Prob­leme in Form eines Impro­vi­sa­tion­sthe­aters, indem wir in die Rollen der Schulleitun­gen, Lehrer und Schüler schlüpften, für jede Prob­lem­lage unter­schiedliche Lösungsan­sätze sucht­en und uns anschließend auf eine Lösung oder eine Kom­bi­na­tion unter­schiedlich­er Lösun­gen einigten. Für dieses Impro­vi­sa­tion­sthe­ater holten wir uns Unter­stützung aus der Par­al­lelk­lasse der Frit­zlar-Homberg-Grund­schule. Während der Arbeit an den Lösungs­find­un­gen merk­ten wir, dass wir sehr wertvolle Arbeit in Bezug auf den Fusion­sprozess leis­ten, so dass wir unsere Ergeb­nisse der gesamten Schul­ge­mein­schaft zugänglich machen woll­ten. So ent­stand die Idee, die wesentlich­sten Ergeb­nisse in einem Büch­lein zusam­men­zu­tra­gen. Hier­für haben wir dann Texte geschrieben, Zeich­nun­gen und Fotos gemacht.