Für die zahlreichen Kinder aus dem arabischsprachigen Raum, die in den letzten Jahren nach Deutschland kamen, gibt es kaum geeignetes Liedmaterial in der Muttersprache. Bei meiner Arbeit mit geflüchteten Kindern habe ich eine Sammlung von zur Sprachförderung besonders geeigneten Kinderlieder zusammengestellt und von einer syrischen Freundin übersetzen lassen.

Zur Projektgruppe

Eva Maria Kramer
Spanische Allee 168
14129 Berlin
Telefon:
030 890 40 333
Fokus (Altersgruppe) auf:
Kinder
Lokale Zuordnung:
national

Projektinformation

Kardamom ist eine einzigartige Sammlung von Kinderliedern in deutscher und arabischer Sprache. Alle Stücke wurden in der Praxis erprobt und haben sich bewährt. Durch eine CD-Aufnahme und den Druck eines Notenheftes wurden die Lieder vielen Menschen zugänglich und können an vielen Orten eingesetzt werden. Das besondere an Kardamom ist, dass die Strophen auf der CD abwechselnd in deutsch und arabisch gesungen sind.