Mut­ter, Mut­ter, Kind, …
Fam­i­lien mit zwei Müt­tern sollen noch viel häu­figer als bish­er in Kinder­büch­ern zu sehen sein!

Begeis­tert von so vielfälti­gen skan­di­navis­chen Kinder­büch­ern haben wir aus Däne­mark drei Regen­bo­gen­fam­i­lien-Geschicht­en mit­ge­bracht. Mit den Bilder­buchau­torin­nen zusam­men haben wir sie jet­zt in ein­er deutschen Fas­sung her­aus­ge­bracht.

Sie erzählen in bun­ten Far­ben von All­t­ag und Aben­teuer aus dem Fam­i­lien­leben mit Mut­ter, Mut­ter, Kind.

Alles zu den neuen Bilder­büch­ern auf:
www.regenbogenkinderbuch.de

Zur Projektgruppe

regen­bo­genkinder­buch
Reichenbergerstr.88
c/o nuukk
10999 Berlin
Fokus (Alters­gruppe) auf:
Kinder
Lokale Zuord­nung:
nation­al

Projektinformation

Neue Bilder­büch­er aus Däne­mark
regenbogenkinderbuch.de

Aus dem weit­en Nor­den mit­ge­bracht und ins Deutsche über­set­zt gibt es nun eine kleine Rei­he neuer Bilder­büch­er, die sich um All­t­ag und Aben­teuer aus dem Fam­i­lien­leben mit Mut­ter, Mut­ter, Kind drehen.

Skan­di­navien ist nicht nur für seine schö­nen Kinder­büch­er bekan­nt – son­dern auch für seine lib­erale Hal­tung zu gle­ichgeschlechtlichen Lebensweisen. So ist es kein Wun­der, dass Regen­bo­gen­fam­i­lien und Skan­di­navien gut zueinan­der passen – und das auch in Kinder­büch­ern zu sehen ist.

Damit das auch in der deutschsprachi­gen Bücher­welt einen Platz bekommt, haben wir mit den Kinder­buchau­torin­nen zusam­men diese 3 Bilder­büch­er für Kinder von 3–6 Jahren nun auch in ein­er deutschen Fas­sung her­aus­ge­bracht:

 

»Fred­die Fum­melp­fotes Flu­gaben­teuer« 

Als der kleine Fred­die mit seinen bei­den Müt­tern einen Motor­rad-Aus­flug zum Flug­platz macht, erlebt er ein wildes Aben­teuer. All die von span­nen­den Schal­ter und Hebel der alten Pro­peller­mas­chine ziehen ihn magisch an. Pia Pilot ruft noch: Pfoten weg!, aber da
drückt Fred­die Fum­melp­fote schon auf den Start­knopf – und die Heldin der Lüfte schwingt sich mit ihm in die Luft.

Von den Aben­teuergeschicht­en sind in Däne­mark bish­er zwei Bände erschienen und bere­its ver­grif­f­en. Ein drit­ter Band ist in Vor­bere­itung. Die Rei­he wurde mit dem Axgill Kul­tur­preis aus­geze­ich­net. Die Kinder­buchau­torin Stine Jose­fine Dige lebt in Hels­ingør in Däne­mark und organ­isiert Vor­lese-Pro­jek­te für Kinder.

Von Stine Jose­fine Dige, Illus­tra­tio­nen: Maria Tran, Über­set­zung: Petra Schlie
BoD, Paper­back, 44 Seit­en, 17x17cm, bestell­bar im Buch­han­del oder direkt bei bod.de

 

»Vicky spielt Mut­ter, Mut­ter, Kind«
und »Helges erster Tag in der neuen Kita«

Vicky und Helge gehen bei­de in die Kita. Da geht es natür­lich darum, wie man Fre­unde find­et und was man spielt. Aber auch darum, wie es ist, wenn es in ein­er Fam­i­lie Mama und Mami gibt.

Von Mar­i­anne Birkeskov, Illus­tra­tio­nen: Grith Vem­ming Oksen, Über­set­zung: Petra Schlie
Fre­jsen-Ver­lag, Paper­back, 32 Seit­en, 17x17cm, bestell­bar im Buch­han­del oder direkt bei bod.de