Skip to content

Ausstellung „Berliner Tatorte“ gastiert in Kreuzberg

Seit 2002 dokumentiert „ReachOut – Opferberatung und Bildung gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ gewalttätige Angriffe mit rechtem, rassistischem und antisemitischem Hintergrund in einer berlinweiten „Chronik“.

Jörg Möller fotografierte diese Tatorte. In jeder dieser Schwarz/Weiß-Fotografien sieht der Betrachter Orte unseres Alltags. Ein konkreter Tathergang ist nicht erkennbar, aber es wird deutlich, hier geschah Unmenschliches und es kann jederzeit wieder geschehen.

Die Ausstellung ist ein Appell, nicht wegzuschauen, sich einzumischen und Hilfe zu holen, wenn Andere bedroht und angegriffen werden – auch und gerade an den uns so vertrauten Orten, an denen Vielen das Recht abgesprochen wird, sich dort aufzuhalten und ihren Alltag zu leben. Die Opfer haben Anspruch auf unseren Respekt und unsere Unterstützung.

Aktuell wird die Ausstellung bis zum 29.12.2014 im Veranstaltungsraum des „Jockel Biergarten“ gezeigt:
Ratiborstr. 14c
10999 Berlin
Tel: 030 69598060

Die Ausstellung „Berliner Tatorte“ ist ein Kooperationsprojekt des Berliner Ratschlag für Demokratie. Regelmäßig informiert der Berliner Ratschlag über Neuigkeiten im Zusammenhang mit der Ausstellung.

Nach oben