Skip to content

fLotte Berlin – Freie Lastenräder für Berlin

Gewinnrunde

TEILEN statt BESITZEN – das ist das Motto der fLotte Berlin.

Projekt Informationen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Berlin e.V.

Yorckstraße 25
fLotte Berlin
10965, berlin

Frau Karena Kunze

https://flotte-berlin.de/ueber-uns/das-flotte-team/

fLotte Berlin stellt für die kleinen und großen Lasten in Berlin freie Lastenräder bereit. Dies erfolgt für Jedermann und kostenlos. fLotte bietet über die Online-Plattform www.flotte-berlin.de mittlerweile 120 Lastenräder an, die von Einzelpersonen, Initiativen oder dem Senat und einzelnen Bezirksämtern zur Verfügung gestellt werden.

Wer ist fLotte? fLotte ist ein Netzwerk von Lastenrad-Freunden, die ihr Herzblut und jede freie Minute in die Bereitstellung von freien Lastenrädern in Berlin verfolgen.

Was ist ein „Freies Lastenrad“? Ein freies Lastenrad

  1. steht kostenfrei zur Ausleihe für alle zur Verfügung.
  2. repräsentiert die Idee der Gemeingüter: gemeinsame Nutzung statt individueller Konsum.
  3. plädiert für ein Umdenken in der urbanen Mobilitätund steht für Ressourcenschonung & Verkehrsberuhigung.
  4. fördert über das Stationskonzept nachbarschaftliches Miteinander: die Entleihe und Rückgabe erfolgt nicht anonym, sondern wechselt zwischen Cafés, Privatpersonen und sozialen Einrichtungen.
  5. ist zum Ausprobierenda und Multiplikator für die Nutzung von Lastenfahrrädern in Städten.

Seit dem Sommer 2017 gibt es das fLotte Team.Im Januar 2018 konnten wir mit unserem Verleihsystem fLotte für freie Lastenräder in Berlin mit 5 Rädern in den Testbetrieb gehen, gefolgt vom offiziellen Start im März 2018. Mittlerweile gibt es über 120 buchbare Lastenräder in Berlin und Umland und 10543 User-Registrierungen.
Seit dem fLotten Start im Januar 2018 bis gestern waren 4154 NutzerInnnen an 18025 Tagen mit einem fLotten Lastenrad unterwegs.
Bei durchschnittlich 11 km pro gebuchten Tag (laut euren Angaben in der Nutzerumfrage) wurden damit 198.275 km per Lastenrad zurückgelegt – das macht ca. 5,0 Erdumrundungen.
Ohne die fLotte hättet ihr 40% der Fahrten stattdessen mit dem Auto gemacht. Bei einer durchschnittl. CO2-Emission von 167 g/km ergibt das eine CO2-Einsparung von ca. 13.245 kg.

fLottes Feedback

Eine kleine Auswahl von Rückmeldungen, die uns über die Nutzerumfrage und über Mails erreichen:

  • „Keep up the great work!“
  • „Vielen Dank für die Initiative! Ein super cooles Projekt! Es hat riesig Spaß gemacht mit den Kids damit unterwegs zu sein. Super unkompliziert und kostenfrei. Wirklich zukunftsweisend!“
  • „Super Sache! Bin sehr froh dass es diese Möglichkeit gibt. Mache in meinem Umfeld viel “Werbung” dafür, weil es doch noch kaum einer kennt. Für Besorgungen im Kiez kann man so getrost auf das sonst erfolgte Car-sharing verzichten und stattdessen das Lastenrad nehmen. Einfach toll!“
  • „Super Angebot! Bin seit über 20 Jahren ADFC-Mitglied, hab aber lange nichts mehr direkt mit dem Verein zu tun gehabt, also wenigstens so wieder etwas Kontakt.“
  • „Tolles Konzept! Gebe die Info bereits an Freunde und Bekannte weiter…“
  • „Alles super gelaufen. Schön dass es euch gibt, sonst hätte ich einen Mietwagen nehmen müssen.“
  • „Macht bitte weiter so, die share-Idee ist toll.“
  • „Weiter so, einfach genial. Ich habe den Ausflug mit meinem Patenkind (fast 3 Jahre alt) genossen, er fand die Fahrt ganz toll…vor allem, als wir auf dem Rückweg die ganzen Autos im Stau überholt haben.“
  • „Ich lieb‘s! Danke!“
  • „Ihr seid toll!!! Danke, dass ihr eine so gute Arbeit macht.“
  • „Super Idee, toller Service, unkompliziert, praktisch. DANKE“
  • „Ein sehr schönes Projekt – Danke!“
  • „Vielen Dank, dass Menschen sich um die Flotte kümmern und Menschen damit mehr umweltfreundliche und kostenlose! Transportmöglichkeit bieten!“
  • fLotte Berlinist das Beste, was im Berliner Verkehr passiert ist, seitdem ich in Berlin wohne (2009) – vielen Dank nochmal.“
To top