TEILEN statt BESITZEN – das ist das Mot­to der fLotte Berlin.

Zur Projektgruppe

All­ge­mein­er Deutsch­er Fahrrad-Club Berlin e.V.
Yor­ck­straße 25
fLotte Berlin
10965, berlin
Tele­fon:
(030) 4484 724
Lokale Zuord­nung:
region­alstädtisch

Projektinformation

fLotte Berlin stellt für die kleinen und großen Las­ten in Berlin freie Las­ten­räder bere­it. Dies erfol­gt für Jed­er­mann und kosten­los. fLotte bietet über die Online-Plat­tform www.flotte-berlin.de mit­tler­weile 120 Las­ten­räder an, die von Einzelper­so­n­en, Ini­tia­tiv­en oder dem Sen­at und einzel­nen Bezirk­sämtern zur Ver­fü­gung gestellt wer­den.

Wer ist fLotte? fLotte ist ein Net­zw­erk von Las­ten­rad-Fre­un­den, die ihr Herzblut und jede freie Minute in die Bere­it­stel­lung von freien Las­ten­rädern in Berlin ver­fol­gen.

Was ist ein „Freies Las­ten­rad“? Ein freies Las­ten­rad

  1. ste­ht kosten­frei zur Auslei­he für alle zur Ver­fü­gung.
  2. repräsen­tiert die Idee der Geme­ingüter: gemein­same Nutzung statt indi­vidu­eller Kon­sum.
  3. plädiert für ein Umdenken in der urba­nen Mobil­itätund ste­ht für Ressourcenscho­nung & Verkehrs­beruhi­gung.
  4. fördert über das Sta­tion­skonzept nach­barschaftlich­es Miteinan­der: die Entlei­he und Rück­gabe erfol­gt nicht anonym, son­dern wech­selt zwis­chen Cafés, Pri­vat­per­so­n­en und sozialen Ein­rich­tun­gen.
  5. ist zum Aus­pro­bierenda und Mul­ti­p­lika­tor für die Nutzung von Las­ten­fahrrädern in Städten.

Seit dem Som­mer 2017 gibt es das fLotte Team.Im Jan­u­ar 2018 kon­nten wir mit unserem Ver­leih­sys­tem fLotte für freie Las­ten­räder in Berlin mit 5 Rädern in den Test­be­trieb gehen, gefol­gt vom offiziellen Start im März 2018. Mit­tler­weile gibt es über 120 buch­bare Las­ten­räder in Berlin und Umland und 10543 User-Reg­istrierun­gen.
Seit dem fLot­ten Start im Jan­u­ar 2018 bis gestern waren 4154 NutzerInnnen an 18025 Tagen mit einem fLot­ten Las­ten­rad unter­wegs.
Bei durch­schnit­tlich 11 km pro gebucht­en Tag (laut euren Angaben in der Nutzerum­frage) wur­den damit 198.275 km per Las­ten­rad zurück­gelegt — das macht ca. 5,0 Erdum­run­dun­gen.
Ohne die fLotte hät­tet ihr 40% der Fahrten stattdessen mit dem Auto gemacht. Bei ein­er durch­schnit­tl. CO2-Emis­sion von 167 g/km ergibt das eine CO2-Einsparung von ca. 13.245 kg.

fLottes Feed­back

Eine kleine Auswahl von Rück­mel­dun­gen, die uns über die Nutzerum­frage und über Mails erre­ichen:

  • Keep up the great work!“
  • Vie­len Dank für die Ini­tia­tive! Ein super cooles Pro­jekt! Es hat riesig Spaß gemacht mit den Kids damit unter­wegs zu sein. Super unkom­pliziert und kosten­frei. Wirk­lich zukun­ftsweisend!“
  • Super Sache! Bin sehr froh dass es diese Möglichkeit gibt. Mache in meinem Umfeld viel “Wer­bung” dafür, weil es doch noch kaum ein­er ken­nt. Für Besorgun­gen im Kiez kann man so get­rost auf das son­st erfol­gte Car-shar­ing verzicht­en und stattdessen das Las­ten­rad nehmen. Ein­fach toll!“
  • Super Ange­bot! Bin seit über 20 Jahren ADFC-Mit­glied, hab aber lange nichts mehr direkt mit dem Vere­in zu tun gehabt, also wenig­stens so wieder etwas Kon­takt.“
  • Tolles Konzept! Gebe die Info bere­its an Fre­unde und Bekan­nte weit­er…“
  • Alles super gelaufen. Schön dass es euch gibt, son­st hätte ich einen Miet­wa­gen nehmen müssen.“
  • Macht bitte weit­er so, die share-Idee ist toll.“
  • Weit­er so, ein­fach genial. Ich habe den Aus­flug mit meinem Patenkind (fast 3 Jahre alt) genossen, er fand die Fahrt ganz toll…vor allem, als wir auf dem Rück­weg die ganzen Autos im Stau über­holt haben.“
  • Ich lieb‘s! Danke!“
  • Ihr seid toll!!! Danke, dass ihr eine so gute Arbeit macht.“
  • Super Idee, toller Ser­vice, unkom­pliziert, prak­tisch. DANKE
  • Ein sehr schönes Pro­jekt – Danke!“
  • Vie­len Dank, dass Men­schen sich um die Flotte küm­mern und Men­schen damit mehr umwelt­fre­undliche und kosten­lose! Trans­port­möglichkeit bieten!“
  • fLotte Berlinist das Beste, was im Berlin­er Verkehr passiert ist, seit­dem ich in Berlin wohne (2009) – vie­len Dank nochmal.“